von Reinhard Wengierek 13 Jahre regierte Shermin Langhoff das Gorki-Theater mit harter und vor allem mit geschickter Hand. Sie formierte ein exquisites Ensemble; Regisseure starteten große Karrieren und präsentierten ästhetische Vielfalt. Das Kollektiv Langhoff entwickelte ein sogenanntes postmigrantisches Theater, das neuen Stimmen und Themen Raum gab und zum Sichtbarmachen hierzulande bislang eher unbekannter Lebensläufe und Milieus beitrug. Eine erfolgreiche… Dernieren zum Ende der Gorki-Intendanz Langhoff – Fund-Stücke im Berliner Bühnenbetrieb (22) weiterlesen